3. Juli 2016

Was von Grundlegung der Welt an verborgen war


Vergleichen wir die nächste Stelle mit ihrem Original:

Mt 13,34-35: Dies alles redete Jesus in Gleichnissen zu der Volksmenge, und ohne Gleichnis redete er nicht zu ihnen, damit erfüllt würde, was durch den Propheten gesagt ist, der spricht: »Ich will meinen Mund zu Gleichnisreden öffnen; ich will verkündigen, was von Grundlegung der Welt an verborgen war«.

Ps 78,1-2: Ein Maskil; von Asaph. Höre, mein Volk, meine Lehre; neigt eure Ohren zu den Reden meines Mundes! Ich will meinen Mund zu einer Gleichnisrede öffnen, will Rätsel vortragen aus alter Zeit.

Erneut reißen die „Schreiber“ des NTs Verse aus dem Kontext und verändern sie, so dass sie in ihr Verständnis passen:

„Was von Grundlegung der Welt an verborgen war“

ist schon ein krasser Unterschied zu


„will Rätsel vortragen aus alter Zeit“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen