2. August 2016

Ist Jeschua/Jesus der von Mosche „verheißene“ Prophet? (auslegung.wordpress.com)

Im Christentum wird gelehrt, dass der untere Vers eine Prophezeiung über Jeschua/Jesus sei.

Debarim (5.Mose) 18,15: Einen Propheten wie mich wird dir HaShem, dein Mächtiger, erwecken aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern; auf ihn sollst du hören.

Doch wenn man den Kontext der Geschichte genauer betrachtet, sehen wir, 

  1. dass Mosche alt ist und das Volk nicht in das Land Kanaan führen wird.
  2. dass das Volk darauf hingewiesen wird, keine Wahrsagerei, Geisterbefragung, Hellseherei und Zeichendeuterei zu betreiben.

HaShem versichert den Jisraeliten, dass er ihnen auch nach Mosches Tod einen Führer wie Mosche zur Seite stellen wird und deshalb kann dieser Prophet auch nicht erst tausende Jahre später kommen.

Dieser Führer muss logischerweise nach dem Tod Mosches das Volk weiter führen und somit finden wir die Antwort im Buch Jehoschua.

Jehoschua (Josua) 1,1-2: Und es geschah nach dem Tod Mosches, des Knechtes des HaShem, da sprach HaShem zu Jehoschua, dem Sohn Nuns, dem Diener Mosches, folgendermaßen: Mein Knecht Mosche ist gestorben; so mache dich nun auf, ziehe über den Jordan dort, du und dieses ganze Volk, in das Land, das ich ihnen gebe, den Kindern Israels!

Vers 5: Niemand soll vor dir bestehen dein Leben lang! Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein; ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.

Verse 16-17: Und sie antworteten Jehoschua und sprachen: Alles, was du uns geboten hast, das wollen wir tun; und wohin du uns auch sendest, dahin wollen wir gehen! Wie wir Mose gehorsam gewesen sind, so wollen wir auch dir in allem gehorsam sein; wenn nur HaShem, dein Mächtiger, mit dir ist, wie er mit Mose war!

Der Ausspruch HaShems zu seinem Volk wurde fälschlicherweise als eine „Prophezeiung“ über einen Messias (König) und speziell Jesus/Jeschua benutzt.

Es ist jedoch einfach HaShems Versprechen an sein Volk, das seinen menschlichen Führer verliert und somit mit Angst, Unsicherheit und Ungewissheit zu kämpfen hat. Und deshalb...

  • erklärt HaShem seinem Volk die Kriterien, woran sie einen von IHM beauftragten Propheten erkennen werden.
  • ermutigt und verspricht ihnen, dass er einen Nachfolger Mosches für sie bereitstellen wird.
  • lässt er sein Wort wahr werden durch den Nachfolger Jehoschua/Josua.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen