10. August 2016

Vergebung nur durch das Blut Jesu??

Christen lehren, dass Vergebung nur durch das Blut Jesu möglich sei. Wenn man also Jesus nicht „angenommen“ habe und sein „Erlösungswerk“ für sich beansprucht, kann mein keine Vergebung der Sünden empfangen.

Werfen wir einen Blick in die Bibel, ob sich dies tatsächlich so verhält.

Markant ist, dass sogar das „Neue Testament“ und Jesus selbst lehren, dass dieses Blut nicht notwendigerweise wichtig ist. So können etwa Menschen einander bestimmte Sünden vergeben:

Mt 6,14-15: Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Joh 20,23: Welchen ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.

Auch das so genannte „Vater unser“ hat nichts mit dem Blut Jesu zu tun. Zumindest wird es mit keiner Silbe erwähnt. Und Christen werden aufgefordert, in dieser Art und Weise zu beten.

Mt 6,12: Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.

Sündenvergebung ist – so Jesus – auch durch Umkehr möglich:

Mk 4,10-12: Als er aber allein war, fragten ihn die, welche um ihn waren, samt den Zwölfen über das Gleichnis. Und er sprach zu ihnen: Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu erkennen, denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen zuteil, »damit sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie nicht etwa umkehren und ihnen die Sünden vergeben werden.«

Lukas schreibt in der Apostelgeschichte, dass man Gott um Sündenvergebung bitten soll – nicht Jesus. Im Übrigen auch hier kein Wort von „Blut“:

Apg 8,22: So tue nun Buße über diese deine Bosheit und bitte Gott, ob dir die Tücke deines Herzens vielleicht vergeben werden mag;

Auch lesen wir von Johannes dem Täufer – eine geschichtlich nachgewiesene Person –, der zur Buße aufrief. Was solle diese Buße bewirken? Sündenvergebung!

Mk 1,4: So begann Johannes in der Wüste, taufte und verkündigte eine Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.


Wurde diesen Leuten nun damals vergeben oder nicht? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen